
Virales DIY-Erlebnis für toom Baumarkt
toom Baumarkt zählt zu den führenden Adressen für Heimwerker-und Garten-Bedarf.
Um eine junge Zielgruppe zu begeistern und die Marke in den Social-Media-Feeds omnipräsent zu machen, haben wir eine virale TikTok-Strategie entwickelt:
Mit nur drei Video-Asssets haben wir kumuliert über 4,5 Millionen Views erzielt....
... und das war erst der Anfang.
Ausgangslage & Ziele:
- Brand Awareness Boost TikTok als Game-Changer im DIY-Segment nutzen, um toom neu und frisch in Szene zu setzen.
- Ausbau einer jüngeren Community auf TikTok / Instagram Reels Heimwerker-Insights und Creator-basierte DIY-Konzepte sollten die Generationen Y und Z für toom & Handwerk begeistern.
- Gezielter Sales-Push Im Zuge der Weihnachtszeit Verkauf & Leadgenerierung des Adventskalenders durch gezielte Paid-Ads-Kampagnen steigern.
Konzept & Umsetzung
1. Strategische Content Planung:
Basierend auf Markt- & Zielgruppen-Analysen und aktuell relevanten haben wir eine Content-Strategie entwickelt, die sowohl aus Vor-Ort-Baumarkt Content, aber auch aus DIYs besteht. Im Zentrum: Authentizität und Kreativität, die unmittelbar zum Nachmachen / selber machen animieren.
2. Virale Mitarbeiter & Creator-DIYs:
Für Instagram Reels & TikTok haben wir die gesamte Konzeptionierung des Contents, so wie Creator Scouting, Produktion und Post Produktion übernommen.
Folgende Formate haben sich als Winner herausgestellt:
- Mitarbeiter als Creator: Wir nutzten den Standort Baumarkt als Bühne für LIVE POV Beratungen - so konnten wir toom Mitarbeiter authentisch mit einbinden.
- Inspiration durch Creator: DIY-Creator zeigten Upcycling-Ideen & Dekotipps nach dem Motto "Respekt wer's selber macht" – die perfekte Kombination aus Entertainment und Mehrwert / Education.
3. Full-Service für die Advents- und Weihnachtskampagne
- Kampagnen-Design: Creative Concepting der Advents-Kampagne auf Social & in der toom App (Paid Media)
- Umsetzung: Produktion vor Ort im Baumarkt inkl. bereits bekannter Creator & Statisten
Ergebnisse:
- 7 Mio+ Views über Organischen Content auf TikTok in 90 Tagen
- Signifikanter Image-Gewinn: Durch authentische Einblicke und DIY positioniert sich toom als authentischer, kompetenter Partner für alle Heim- und Handwerksprojekte.